Der Direktor des Nachhaltigkeitszentrums der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), Matthias Böhning, hat am Sonntag, 5. September 2021, eine thematische Predigt zum Beginn der diesjährigen Schöpfungswochen (Season of Creation) in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Bonn (EFG Bonn) gehalten. Die Predigt stand unter der Überschrift „Ein Zuhause für alle? Den Oikos Gottes erneuern“ passend zum Leitthema der Season of Creation 2021. Der Gottesdienst bildete gleichzeitig den Startpunkt des mehrwöchigen “Just People”-Kurses in der EFG Bonn. Dieser Kurs wurde von Micha Deutschland e.V. entwickelt und inzwischen in zahlreichen Gemeinden in Deutschland mit großem Erfolg umgesetzt.
Der grundlegende Bibeltext für die Predigt kam aus Sprüche 22, 1-2; 8-9; 22-23:
1 Ein guter Ruf ist köstlicher als großer Reichtum und Ansehen besser als Silber und Gold. 2 Reiche und Arme begegnen einander; der HERR hat sie alle gemacht. (…) 8 Wer Unrecht sät, der wird Unglück ernten, und die Rute seines Übermuts wird ein Ende haben. 9 Wer ein gütiges Auge hat, wird gesegnet; denn er gibt von seinem Brot den Armen. 22 Beraube den Armen nicht, weil er arm ist, und unterdrücke den Elenden nicht im Tor; 23 denn der HERR wird ihre Sache führen und wird denen, die sie berauben, das Leben rauben.
Der WEA Sustainability Center (WEASC) – das Nachhaltigkeitszentrums der Weltweiten Evangelischen Allianz – beteiligt sich aktiv an der Season of Creation 2021. Hintergrund ist die Überzeugung, dass wir als Nachfolger Christi aus der ganzen Welt eine gemeinsame Rolle und Verantwortung als Hüter von Gottes Schöpfung teilen. Wir sehen, dass unser Wohlergehen als Menschen mit dem Wohlergehen des Rests der Schöpfung aufs Engste verwoben ist. Wir freuen uns deshalb über die Möglichkeiten, die die Season of Creation bietet, für unser gemeinsames Haus und die Schwestern und Brüder, die darin leben, zu sorgen.
v.l.n.r.: Claudia Täuber (Leiterin des Just People Kurses in der EFG Bonn) , Matthias Böhning, EFG Bonn Pastor Dr. Matthias Walter