WEA startet das Projekt 20’25 – Eine globale evangelikale Initiative für erneuerbare Energien

31.Oktober 2019

Mit dem Start des Projektes 20’25 verpflichtet sich die WEA, 20% der CO2-Bilanz von evangelikalen Gebäuden weltweit, zum Beispiel Bildungseinrichtungen, medizinische Einrichtungen und Kirchen, bis zum Jahr 2025 mit erneuerbaren Energien zu versorgen.

Um diese Selbstverpflichtung zu erfüllen, hat das globale Netzwerk der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) ein Memorandum of Understanding (MOU) mit Smart Roofs Solar Inc (SRS) unterzeichnet. SRS ermöglicht es gemeinnützigen und gewinnorientierten Kunden, ihre Betriebskosten zu senken und gleichzeitig durch erneuerbare Energie eine nachhaltige Zukunft aufzubauen.

“Wir freuen uns, die Schöpfung besser zu bewahren, indem wir mit Smart Roofs Solar zusammenarbeiten, um eine lokale, kontextrelevante, webbasierte Plattform zu starten, die die WEA-Mitglieder dabei unterstützt, ihre Gebäuden mit erneuerbaren Energien zu versorgen”, sagt Dr. Chris Elisara, Direktor des World Evangelical Alliance Sustainability Center und der WEA Creation Care Task Force. 

“Wir fühlen uns geehrt, mit der WEA zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass ihre Mitglieder eine gute Beratung und modernste Systeme für erneuerbare Energien zum bestmöglichen Preis erhalten”, sagt Joe Chenoweth, Geschäftsführer von SRS.

Die WEA-Plattform 20‘25, die am 30. Oktober 2019 in den USA lanciert wurde, ist ein Beratungs- und Wissensangebot für WEA-Mitglieder. Über die Plattform können die WEA-Organisationen erfahren, welche Art von nachhaltiger Energieversorgung über das Dach ihres Gebäudes möglich ist und sie können glaubwürdige, lokale Unternehmen identifizieren, die den Auftrag ausführen können. Außerdem verfügt die Plattform über eine Sektion, wo Ausschreibungen veröffentlicht werden können. WEA-Mitglieder können mithilfe der Plattform erfahren, welches Angebot für ihre Zwecke am besten passt, und entsprechende Finanzierungsoptionen identifizieren. Nach Auswahl eines geeigneten Dienstleisters sowie Durchführung des Projektes, können WEA-Mitglieder über die Plattform einen Bericht erstellen, der dem Netzwerk zur Verfügung steht. Die Plattform soll WEA-Organisationen dabei unterstützen, möglichst nachhaltig und wirtschaftlich zu haushalten, ihre CO2-Emmissionen zu reduzieren und sicherzustellen, dass ihre Energiequellen zur Bewahrung der Schöpfung beitragen. Bisher ist das Angebot der Plattform nur in den USA verfügbar. Planungen, eine ähnliche Lösung in einigen europäischen Ländern anzubieten, laufen bereits. Innerhalb der WEA werden die WEA Creation Care Task Force, die WEA Business Coalition und der WEA Sustainability Center für das Projekt 20’25 mit SRS zusammenarbeiten, um das Projektziel zu erreichen.

Vor dem Hintergrund globaler ökologischer Herausforderungen, einem wachsenden Bewusstsein für den biblischen Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, und einem zunehmenden Bedarf an Leiterschaft in diesem Bereich auf globaler Ebene, hat die WEA im Jahr 2012 die WEA Creation Care Task Force (CCTF) und im Jahr 2019 das WEA Sustainability Center gegründet. Beide Einheiten arbeiten daran, das Bewusstsein für den biblischen Auftrag der Schöpfungsbewahrung zu stärken und Christinnen und Christen weltweit zu mobilisieren, für die Bewahrung der Schöpfung aktiv zu werden.

Smart Roofs Solar Inc wurde 2013 als Commercial and Industrial (C&I) Solar Developer gegründet, der seinen Kunden schlüsselfertige Lösungen anbietet. Seit seiner Gründung hat SRS seine Kunden bei der Erzeugung von über 30 Millionen Kilowattstunden sauberen Stroms unterstützt und wurde 2018 in dem US-Bundesstaat Connecticut zum bestbewerteten und leistungsstärksten C&I Solar Developer in 2018 ernannt.

 

Kontaktdaten für weitere Informationen:

Dr. Chris Elisara

WEA-Direktor der Creation Care Task Force und stellvertretender Direktor des WEA Sustainability Center

celisara@worldea.org

weacreationcare.org 

 

Joe Chenoweth

CEO

Smart Roofs Solar Inc.

joec@smartroofssolar.com 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert