Gute Investitionen neu definieren

Die Weltweite Evangelische Allianz wird Gründungsmitglied von FaithInvest

(Zug / Schweiz) Auf der Konferenz “Faith in Finance” (17. bis 18. September) wurde die neue Plattform FaithInvest angekündigt. Die neue Plattform bringt einige der größten religiösen Investoren mit investierbaren Projekten auf der ganzen Welt zusammen, die bestimmte glaubensbezogene Kriterien erfüllen. FaithInvest wird deren Investitionen auf ein neues Level bringen, indem die Bedeutung einer „guten Investition“ neu definiert wird. Die Plattform wird sich zunächst auf Investitionen konzentrieren, die die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen fördern. Damit unterstützt sie die Vision einer gleichberechtigten, gerechten und nachhaltig umweltverträglichen Welt ohne Armut, in der niemand zurückbleibt.

Um Gründungsmitglied von FaithInvest zu werden, hat die Weltweite Evangelische Allianz bei der Konferenz „Anlagerichtlinien aus evangelikaler Perspektive“ vorgestellt, die während des Christlichen Wirtschaftsforum in St. Moritz im Juli 2018 entwickelt worden waren. Die Richtlinien wurden von Timo Plutschinski, Direktor der WEA Business Coalition, und Matthias Boehning, Direktor des neuen WEA Sustainability Center in Bonn, vorgestellt. Beide WEA-Vertreter betonten die Relevanz von christliche Prinzipien, wie Verantwortung, Großzügigkeit und spirituelle Wirkung, für nachhaltige Investitionen.

FaithInvest wird eine globale Plattform für die Identifizierung und Schaffung von Anlagemöglichkeiten sein, die mit den Werten der Glaubensgemeinschaften im Einklang stehen, darunter die Bewältigung von Ungerechtigkeit, die Bekämpfung des Klimawandels und die Wiederherstellung einer lebenswerten Welt. Neben der finanziellen Rendite einer Investition gibt es weitere Kriterien für die Bewertung von lohnenden Investitionen für Mensch und Umwelt. Über das Format als Investmentplattform hinaus, möchte FaithInvest eine Vielzahl von Interessengruppen, darunter Medien, Parlamente, Schulen und Universitäten, über die Grundsätze von glaubensbasierten Investitionen informieren.

Schließlich wird die neue Plattform dazu beitragen, dass Projekte auf der ganzen Welt von der Zuschussfinanzierung zu einkommensgenerierenden und sich selbst tragenden Unternehmen werden. In Kooperation mit dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen UNDP und der schottischen Regierung möchte FaithInvest Investitionen in soziales Unternehmertum als neues Paradigma der Finanzierungsbemühungen für eine bessere Welt stärken.

Als aktive Mitglieder von FaithInvest haben die WEA Business Coalition und das WEA Sustainability Center vereinbart, mit Evangelikalen in aller Welt in Kontakt zu treten, um christlich geführte unternehmerische Projekte an die neue Plattform zu verweisen.

Kontakt:

Rev. Timo Plutschinski
Direktor der WEA Business Coalition, Abteilung für theologische Angelegenheiten
Mitglied des WEA Führungskreises
T. +49.40.18238804, M. +49 163.4523872
E timo.plutschinski@worldea.org 

Matthias K. Boehning
Ständiger Vertreter der WEA bei den Vereinten Nationen in Bonn
Direktor des WEA Sustainability Centers
+49 (0) 228 – 30 42 63 59, M. +49 (0) 173 – 73 80 211
E. mboehning@worldea.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert