Direktor des Nachhaltigkeitszentrums der Weltweiten Evangelischen Allianz offiziell zum Mitglied des multireligiösen Beirates der Vereinten Nationen ernannt

Bonn / New York, Juli 2019

Im Juli 2019 wurde der Direktor des Nachhaltigkeitszentrums der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEASC, World Evangelical Alliance Sustainability Center), Matthias Böhning, offiziell zum Mitglied des multireligiösen Beirates der interinstitutionellen Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen für Religion und Entwicklung ernannt. Vor der offiziellen Ernennung wurde Herr Böhning von einem Mitglied der interinstitutionellen Arbeitsgruppe nominiert.

„Mit großer Dankbarkeit nehme ich die Ernennung zum Mitglied des multireligiösen Beirates der Inter-Agency Task Force der Vereinten Nationen für Religion und Entwicklung an. Diese Ernennung erfüllt mich mit großer Freude. Ich danke besonders Iyad Abumoghli, dem Koordinator der Faith for Earth-Initiative des UN Umweltprogramms und Mitglied der Inter-Agency Task Force, für seine großzügige Nominierung. Als Vertreter des Nachhaltigkeitszentrums der Weltweiten Evangelischen Allianz freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den glaubensbasierten Partnern im multireligiösen Beirat und mit der interinstitutionellen Arbeitsgruppe für Religion und Entwicklung. Mein Ziel ist es, zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen glaubensbasierten Akteuren und UN-Organisationen beizutragen, um die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung gemeinsam anzugehen“, so Matthias Böhning.

Die Ernennung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem das kürzlich eingerichtete WEASC sein strategisches Engagement mit multilateralen Organisationen und interreligiösen Partnern ausbaut, um die Bedeutung von glaubensbasierten Organisationen und ihren praktischen Einfluss auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 zu fördern. Als Vorsitzende des Beirates wurden Rudelmar Bueno de Faria (ACT Alliance),  Dr. Husna Ahmed (Global One), Gopal Patel (Bhumi Project), and Bani Dugal (Baha’i Principle Representative to the UN) gewählt.

Der multireligiöse Beirat der interinstitutionellen Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen für Religion und Entwicklung wurde im September 2018 eingerichtet. Er setzt sich aus glaubensbasierten Partnern der Vereinten Nationen zusammen und spiegelt die Vielfalt der Religionen, regionale und nationale Diversität und die Themenbereiche im Mandat der Vereinten Nationen wider. Aktuell ist jede der weltweit größten Religionsgemeinschaften im Rat vertreten. Die Beratergruppe hat die Aufgabe, Organisationen der UN bei der Zusammenarbeit mit religiösen Akteuren in der Umsetzung der Agenda 2030 strategisch zu beraten. Die Beratergruppe setzt sich für die Wahrung des Multilateralismus und der internationalen Menschenrechte durch multireligiöse Zusammenarbeit zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der UN ein.

Die interinstitutionelle Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen für Religion und Entwicklung wurde 2010 eingerichtet. Sie soll politische Leitlinien für die Zusammenarbeit mit glaubensbasierten Akteuren entwickeln und die Expertise des UN-Personals in Bezug auf Schnittstellen zwischen Religion und der Arbeit der UN in den Bereichen Entwicklung, Menschenrechte, Frieden und Sicherheit vertiefen. Die Arbeitsgruppe umfasst 20 UN Unterorganisationen und Agenturen. Vorsitzende ist Dr. Azza Karam vom Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen.

Die Mission des WEA-Nachhaltigkeitszentrums ist es, Kirchen und Gemeinden auf der ganzen Welt zu befähigen, Schöpfungsbewahrung täglich umzusetzen und so zu einer starken, legitimen und einheitlichen Stimme in globalen Debatten über Nachhaltigkeit zu werden. Das Zentrum verbindet 600 Millionen evangelikale Christen auf der ganzen Welt mit den weltweiten Bemühungen, die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Es veranschaulicht die vielfältigen Beiträge, die evangelikale Kirchen durch ihren Glauben und ihr praktisches Handeln zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Das WEASC wurde 2018 in der UN-Stadt Bonn gegründet. Matthias Boehning ist seit der Gründung Direktor des Zentrums und arbeitet gemeinsam mit einem Team an der Weiterentwicklung des Zentrums. Die Ernennung von Matthias Boehning zum Mitglied des multireligiösen Beirates der Vereinten Nationen ist ein wichtiger Meilenstein in der Zusammenarbeit des WEASC mit multilateralen Akteuren im System der Vereinten Nationen.

 

Weitere Informationen:

 

Kontakt:

World Evangelical Alliance Sustainability Center (WEASC)

Matthias Boehning, Direktor

Am Platz der Vereinten Nationen

Kurt-Schumacher-Str. 2

53113 Bonn

Fon: +49 (0) 228 – 30 42 63 59

mboehning@worldea.org

Twitter: @weasc

Instagram: @creationstewardship

 

Social Media Hashtags:

 #creationcare

#careforcreation

 

Optionale Infobox:

Die WEA ist das Netzwerk nationaler evangelikaler Allianzen in 129 Ländern und über 100 internationalen evangelikalen Organisationen und bietet eine weltweite Identität, Stimme und Plattform für mehr als 600 Millionen evangelikale Christen. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit verschiedenen UN-Organisationen zusammen, um Fortschritte bei der Lösung globaler Nachhaltigkeitsprobleme zu erzielen. Die WEA hat Büros in Deerfield (USA), Manila (Philippinen) und Bonn (Deutschland) sowie in Genf (Schweiz) und New York (USA).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert